Fux Dream AG Cesar Sport 3906 Saas-Fee

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch

1.Besstimmungen Allgemein

A. Datenschutz
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der Datenschutzinformation auf unserer Website, abrufbar auf www.cesarsport.ch

B. Handlungsfähigkeit
Der Kunde bestätigt bei Vertragsschluss volljährig (d.h. 18 Jahre oder älter) zu sein und sofern er als Organ oder Stellvertreter handelt, für den Vertragsschluss gehörig ermächtigt zu sein. Ist er es nicht, so haftet er für die Konsequenzen des Wegfalls des Vertrags und für den daraus entstehenden Schaden.

C. Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts Anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

D. Geltung und Funktionsweise der AGB
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf die zwischen dem Kunden und der Fux Dream AG eingegangene Vertragsbeziehung Anwendung.
Diese AGB beinhalten zwei Vertragstypen. Auf das Verleihgeschäft finden die Bestimmungen im Kapitel «Verleih-Service» (Kapitel II.) Anwendung. Auf Kaufverträge und den Sportgeräte-Service finden die Bestimmungen im Kapitel «Shop» (Kapitel III.) Anwendung. Für beide Vertragstypen gelten die «Allgemeinen Bestimmungen» (Kapitel I.) gleichermassen.
Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor.
Die Vertragssprache ist ausschliesslich deutsch. Stehen der vorliegende deutsche Text und der englische Text in einem Konflikt, geht der deutsche Text in seiner Geltung vor.

E. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für das Vertragsverhältnis, seine Durchführung und die sich daraus ergebenden Ansprüche kommt ausschliesslich materielles schweizerisches Recht zur Anwendung unter Ausschluss der Kollisionsnormen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG), des Haager Übereinkommens und des internationalen Privatrechts, vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Normen.
Der ausschliessliche Gerichtsstand befindet sich am Unternehmenssitz der Fux Dream AG. Vorbehalten bleiben die gesetzlich vorgesehenen zwingenden Gerichtsstände. Die Fux Dream AG behält sich ebenfalls vor, Sie auch an Ihrem ordentlichen Gerichtsstand zu belangen.

F. Änderung der AGB
Diese AGB können jederzeit geändert werden. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an uns.
2. Ski und Snowboard Verleih und Service

Die Fux Dream AG im Text des Service-Verleih als Vermieter bezeichnet betreibt eine Online-Buchungsplattform, über die diverse Mietgegenstände gemietet werden können.

A. Online-Verleih
Wenn der Kunde ein online bucht, ist er dafür verantwortlich, dass die für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Er ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Sollten der Kunde Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seiner Daten durch Dritte erhalten, hat er den Vermieter unverzüglich darüber zu informieren.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Vermieter die Buchungsplattform unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion der Buchungsplattform generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. Der Vermieter übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und den darin verwalteten Daten.
Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internets abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschliessen. Der Vermieter übernimmt insofern keine Haftung bei (vorübergehender) Nichtverfügbarkeit der Buchungsplattform oder für eine fehlerhafte Übertragung von Buchungen.

B. Vertragsschluss
Die Produktdarstellungen auf der Buchungsplattform dienen zur Abgabe eines Angebotes für einen Vertragsschluss. Mit Anklicken des Buttons «zahlungspflichtig buchen» geht der Kunde eine verbindliche Buchung ein. Die Vermietung der Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch.
Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Vertrag kommt mit Versand des Vouchers (Reservierungsbestätigung) zustande.
Der Vermieter ist nicht verpflichtet ein Angebot des Kunden anzunehmen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung wird bei der Ablehnung des Angebots zurückerstattet. Durch die Buchung schliesst der Kunde einen rechtsgültigen Vertrag ab und ist dadurch rechtsgültig gebunden.
Der Vermieter behält sich das Recht vor, die auf der Webseite angebotenen Produkte zurückzuziehen, zu ersetzen oder auszutauschen.

1. Buchung
Die Buchungsplattform beinhaltet die Darstellung und Buchbarkeit von Mietgegenständen des jeweiligen Verleihshops. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs mit der Bezahlung, generiert die Buchungsplattform automatisch einen Voucher (Reservierungsbestätigung), der per E-Mail an den Kunden geht und stellt diesen Voucher zusätzlich auf der Buchungsabschlussseite zum Download bereit.
Mit diesem ausgedruckten Voucher kann der Kunde ohne eine eingebrachte Begründung am ersten Miettages den gebuchten Mietgegenstand abholen oder am Vorabend ab 17:00. Des Weiteren werden die Buchungsinformationen an den betreffenden Verleihshop weitergeleitet.
Mit dem Abschluss der Buchung bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner persönlichen Daten, die zur fachgerechten Einstellung des Sportgeräts dienen.

2. Identifikation des Kunden vor Ort
Vor Herausgabe des Mietgegenstandes muss der Kunde im Verleihshop einen amtlichen Lichtbildausweis z.B. Reisepass oder Führerschein, sowie seine ausgedruckte Buchungsbestätigung vorweisen und erklärt sich einverstanden, dass von diesen Dokumenten eine Kopie angefertigt wird. Bei Rückfragen des Verleihshops bezüglich des Alters von Kindern oder Jugendlichen, für welche der Kunde den Mietvertrag abschliesst, ist dem zuständigen Verleihshop-Personal ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuweisen, welcher das angegebene Alter bezeugt.

3. Gültigkeit der Buchung
Der Buchungsauftrag im Hinblick auf den Mietgegenstand erlangt Gültigkeit mit Erhalt der Buchungsbestätigung durch einen Voucher.
Die Mietartikel müssen zwingend bis Ladenschluss des letzten Miettages retourniert werden.
Der Verleihshop hält die Reservation des Mietgegenstands bis Ladenschluss des ersten Reservierungstages aufrecht. Nach dieser Frist verliert die Reservierung ihre Gültigkeit, der online bezahlte Betrag bleibt sodann geschuldet. Ausgenommen ist nachgewiesener Unfall oder Krankheit.
Bei Onlinebuchungen, die weniger als 48h im Voraus getätigt werden, kann im Voraus nicht eine Abholung am Vortag bzw. der konkret gewünschte Mietgegenstand garantiert werden, sondern nur die Abholung am Verleihtag bzw. ein Mietgegenstand aus der gebuchten Kategorie.

D. Bedingungen bei Ski und Snowboard Service und dem Verleih

1. Übergabe von Ski und Snowboard nach dem Service oder des Mietgegenstands an den Kunden und sichtbare Mängel
Bis zur vollständigen Zahlung der Servicekosten oder des Mietpreises online oder im Verleihshop vor Ort, trifft den Vermieter keine Herausgabepflicht des Gegenstandes.
Der Kunde hat die Ski oder das Snowboard nach dem Service und auch den Mietgegenstand beim Verleih bei der Übergabe sofort und vor Ort auf sichtbare Schäden zu prüfen. Werden sichtbare Schäden nicht direkt bei der Übergabe gerügt, so gilt, dass der Gegenstand akzeptiert wurde und bei der Übergabe keine sichtbaren Schäden hat. Sobald der Gegenstand das Geschäft verlassen hat und nicht mehr unter der Obhut der Fux Dream AG liegt, kann man sichtbare Schäden nicht mehr rügen. Werden Mängel nicht rechtzeitig gerügt, verwirkt der Kunde seine gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus hilft der Kunde dem Verkäufer mit seiner Rüge, Ansprüche des Verkäufers gegenüber dem Hersteller geltend machen zu können.
Der Kunde ist für den Gegenstand voll verantwortlich und hat ihn entsprechend seiner Funktion und Einsatzbedingungen pfleglich und bestimmungsgemäss zu benützen.
Der Kunde darf die vom Verleihshop vorgenommene Einstellung des Sportgeräts nicht eigenmächtig ändern.
Die Nutzung zu Rennzwecken ist untersagt.

2. Mängelrüge und Gewährleistung beim Service und Verleih
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Mängelbeseitigung oder Nachbesserung oder Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere der Wandelung, Minderung oder dem Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden. Der Verkäufer entscheidet nach eigenem Ermessen über Nachbesserung oder Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung. Schlagen Nachbesserung oder Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, kann die Fux Dream AG bei erheblichen Mängeln einen Gutschein als Wiedergutmachung ausstellen.
Der Kunde ist verpflichtet, die erhaltenen Produkte unverzüglich bei der Übergabe und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und dem Verkäufer offensichtliche Mängel direkt beim Empfang der Produkte als Mängelrüge anzuzeigen. Für später festgestellte versteckte Mängel, muss die Mängelrüge innert einer Frist von 3 Tagen ab Empfang der Produkte erfolgen. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Werden Mängel nicht rechtzeitig gerügt, verwirkt der Kunde seine gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus hilft der Kunde dem Verkäufer mit seiner Rüge, Ansprüche des Verkäufers gegenüber dem Hersteller geltend machen zu können.

3. Nicht Fux Dream AG zurechenbare Mängel
Jede gesetzliche oder gewerbliche Garantie findet keine Anwendung bei Problemen aufgrund von Fahrlässigkeit, Beschädigung oder unangemessener Verwendung des Artikels, bei Mängeln oder Störungen, die nur die Folge eine falschen oder fahrlässigen Handhabung der Ware sein können.

4. Später entdeckte Mängel
Der Kunde muss Mängel, die er nicht selber zu beseitigen hat, dem Vermieter melden. Unterlässt der Kunde die Meldung, so haftet er für den Schaden, der dem Vermieter daraus entsteht.

5. Verbot der Untervermietung und Weitergabe
Die Untervermietung oder sonstige Weitergabe des Mietgegenstands an dritte Personen ist nicht gestattet. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass der Mietgegenstand so verwahrt wird, dass eine Verwechslung oder ein Diebstahl verhindert wird. Der Mietgegenstand ist, sofern keine Versicherung abgeschlossen wird, nicht versichert. Bei Diebstahl durch Zuwiderhandlungen gegen die auferlegten Verwahrungspflichten, haftet der Kunde für den Zeitwert.

6. Rücktrittsrecht
Bei Verletzung oder Krankheit des Kunden während aufrechter Miete erstattet der Vermieter, unter Voraussetzung der sofortigen Rückgabe des Mietgegenstandes nach dem vorweisen eines ärztlichen Attestes, das Geld, für die restliche bereits bezahlte Mietdauer, zurück.
Wir empfehlen unseren Kunden unsere Stornoversicherung zu buchen. Mit der Stornoversicherung kann der Kunde jederzeit stornieren.
Es besteht kein Rücktrittsrecht wenn ein Lift offen ist oder wenn schlechtes Wetter ist.

 7. Rückgabe des Mietgegenstandes
Der Kunde hat den Mietgegenstand pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt oder im vereinbarten Zeitfenster zu retournieren. Bei verspäteten Rückgaben werden die Kosten für die Miete um die entsprechende Verspätungsdauer pro rata temporis erhöht und sind bei der Rückgabe zu bezahlen. Werden die Mietartikel nicht bis spätestens 5 Tage nach Ablauf der Mietdauer retourniert und meldet sich der Mieter innerhalb dieser Zeit nicht, kann gegen ihn ohne weitere Abklärungen Anzeige wegen erstattet.
Der Kunde hat den Mietgegenstand im gebrauchsfähigen Zustand zurückzugeben. Für Mängel und Abnutzungen die am Mietgegenstand aufgrund des bestimmungsgemässen Gebrauchs entstehen, haftet er nicht. Weist der Mietgegenstand Mängel auf, die über die Folgen des bestimmungsgemässen Gebrauchs hinausgehen, so haftet der Kunde für die Reparaturkosten und wo diese nicht möglich oder nicht günstiger ist, für den Zeitwert des Mietgegenstands.

8. Diebstahl oder Beschädigung des Mietgegenstands
Der Mietgegenstand ist grundsätzlich gegen Diebstahl und Beschädigung nicht versichert. Wir empfehlen allen Kunden bei uns eine Diebstalversicherung abzuschliessen. Im Fall von mutwilligen Beschädigungen (oder fahren neben der abgesicherten Piste) hat der Kunde, nebst einem Selbstbehalt von CHF 100.–, die Reparaturkosten zu zahlen. Sollte eine Reparatur aus einem Grund nicht möglich sein, ersetzt der Kunde den Zeitwert des Mietgegenstands.
Sowohl bei einem Totalschaden, einer Mutwilligen Beschädigung, wie auch bei einem Diebstahl/Artikelverlust (inkl. eines Schlittens/Sportrodel) schuldet der Mieter dem Vermieter einen Selbstbehalt von CHF 100.–.
Hat jemand keine Diebstahlversicherung bei uns abgeschlossen und wird anschliessend die geliehenen Gegenstände gestohlen oder verloren. Haftet der Mieter für den Zeitwert der geliehenen Gegenstände.
1. Saison Verkaufspreis -10 bis -20%
2. Saison Verkaufspreis -20% bis -30%
3. Saison Verkaufspreis -30% bis -40%
Im Falle von Diebstahl hat der Mieter unverzüglich den Verlust des Mietobjektes dem Vermieter zu melden. Daraufhin erhält der Mieter ein Auskunftsformular worauf die nötigen Daten er zu erfassen hat, anschliessend hat der Mieter bei der örtlichen Polizeistelle innert 24 Std. eine Verlust/Diebstahlanzeige einzureichen.

9. Preise, Bezahlung und Rabatte
Alle Preise verstehen sich inklusive aller zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Steuern und Abgaben und abzüglich des optionalen Rabatts. Die Preise werden in Schweizer Franken (CHF) angezeigt. Die Bezahlung ist ausschliesslich in CHF möglich.
Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. beim Bestellvorgang angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern.
Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus den während dem Bestellprozess ausgewählten Zahlungsmittel z.B. Sofortbelastung via Kreditkarte.
Etwaige sonstige durch die Zahlung entstehende nicht vom Vermieter veranlasste Gebühren (Bankprovisionen, wechselkursgebundene Bankgebühren usw.) gehen ausschliesslich zu Lasten des Kunden.
Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so schuldet er einen Verzugszins in Höhe von 5%. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an ihn versandt wird, kann dem Kunden eine Mahngebühr in Höhe von 20 CHF berechnet werden. Allfällige Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten gehen zusätzlich vollständig zu Lasten des Kunden. Der Nachweis und die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
Die ausgewiesenen Online-Rabatte (spezielle Preisvorteile des jeweiligen Verleihshops) und/oder Rabatt Codes sind nicht miteinander kombinierbar.

10. Bindungseinstellung
Skischuhe werden an die Skibindung angepasst. Sollten beide Mietgegenstände angemietet werden, entsprechen diese den sicherheitstechnischen Vorgaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (ISO-Norm 11110).
Im Zuge der Übergabe des Mietgegenstandes wird eine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung nach ISO 11110 nicht vorgenommen. Auf Wunsch und verpflichtend bei eigenem Material (z.B. eigener Skischuh und Mietski oder eigener Ski und Mietschuh) wird eine kostenpflichtige Überprüfung und Einstellung nach ISO-Norm 11110 durchgeführt.
Sollte der Kunde keine Überprüfung für das gemietete Material (Ski und Schuh) vornehmen lassen, wird die Skibindung per Hand nach ISO-Zahl eingestellt.

11. Haftung
Unbeschränkte Haftung: Der Vermieter haftet unbeschränkt für direkte Schäden aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Zusätzlich haftet er für leichte Fahrlässigkeit bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
Die übrige Haftung für weitere Schäden aus Vertrag oder aus unerlaubter Handlung, insbesondere aber nicht abschliessend auch für indirekte, Folgeschäden etc. wird hiermit vollständig ausgeschlossen.
Darüber hinaus übernehmen wir keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Wert der vom Kunden bezogenen Leistung.

12. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der Ort des Sitzes des Vermieters oder jener, der sich aus der individuellen Vereinbarung mit dem Kunden ergibt.
Funktion der Buchungsplattform generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. Insbesondere wird keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und den darin verwalteten Daten übernommen.
Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internets abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschliessen. Insofern wird keine Haftung bei (vorübergehender) Nichtverfügbarkeit der Buchungsplattform oder für eine fehlerhafte Übertragung von Buchungen übernommen.

3. Verkauf im Geschäft

A. Eigentumsvorbehalt
Der Verkäufer bleibt Eigentümer der Produkte, bis der Kaufpreis vollständig bezahlt wurde. Der Verkäufer kann zu diesem Zweck den Eigentumsvorbehalt im öffentlichen Register eintragen lassen.

B. Mängelrüge und Gewährleistung beim Verkauf
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung oder Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere der Wandelung, Minderung oder dem Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden. Der Verkäufer entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Ersatzlieferung oder Nachbesserung fehl, kann die Fux Dream AG bei erheblichen Mängeln einen Gutschein mit demselben Betrag ausstellen.
Der Kunde ist verpflichtet, die erhaltenen Produkte unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und dem Verkäufer offensichtliche Mängel direkt beim Empfang der Produkte als Mängelrüge anzuzeigen. Für später festgestellte versteckte Mängel, muss die Mängelrüge innert einer Frist von 3 Tagen ab Empfang der Produkte erfolgen. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Bei Garantiefällen gelten die Garantiebedingungen der Hersteller.
Werden Mängel nicht rechtzeitig gerügt, verwirkt der Kunde seine gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus hilft der Kunde dem Verkäufer mit seiner Rüge, Ansprüche des Verkäufers gegenüber dem Hersteller geltend machen zu können.

C. Nicht Fux Dream AG zurechenbare Mängel
Jede gesetzliche oder gewerbliche Garantie findet keine Anwendung bei Problemen aufgrund von Fahrlässigkeit, Beschädigung oder unangemessener Verwendung des Artikels, bei Mängeln oder Störungen, die nur die Folge einer falschen Installation oder Handhabung der Ware sein können.

D. Haftung
Die Fux Dream AG schliesst bei sämtlichen Schäden die Haftung nach dem Gesetz zulässigen Mass aus. Insbesondere schliesst die Fux Dream AG jede Haftung für leicht und mittlere Fahrlässigkeit aus. Auch übernimmt die Fux Dream AG keinerlei vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch zur Leistungserbringung beigezogener Hilfspersonen verursacht werden. Die Haftung für weitere Schäden, insbesondere aber nicht abschliessend indirekte, Folgeschäden etc. wird vollständig wegbedungen.

1. Bindungseinstellung
Werden im Rahmen eines Sportgeräte-Service Bindungseinstellung an Ski vorgenommen, so gilt folgendes: Skischuhe werden an die Skibindung angepasst. Sofern die Skischuhe des Kunden im Rahmen des Services verfügbar sind, entsprechen die Bindungseinstellungen den sicherheitstechnischen Vorgaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (ISO-Norm 11110).
Im Zuge der Rückgabe des Sportgeräts an den Kunden wird eine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung nach ISO 11110 nicht mehr vorgenommen.

 3. Mängelrüge und Gewährleistung
Werden Mängel nicht rechtzeitig gerügt, verwirkt der Kunde seine gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus hilft der Kunde dem Unternehmer mit seiner Rüge, Ansprüche des Unternehmers gegenüber dem Transporteur bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf die Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere der Minderung des Werklohns oder dem Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden.